Ausgehend von unserem Aquarium in der Kindergartengruppe entwickelte sich ein großes Interesse der Kinder an Fischen und ihrer Lebenswelt. Die Kinder beobachteten neugierig die Bewegungen der Fische, stellten viele Fragen zu deren Aussehen, Nahrung und Lebensraum und wollten mehr über das Leben unter Wasser erfahren.
Dieses Interesse nahmen wir zum Anlass, uns intensiver mit dem Thema Meer sowie Süß- und Salzwasser auseinanderzusetzen. Gemeinsam erforschten wir Unterschiede zwischen Meeres- und Süßwasserfischen, sprachen über verschiedene Lebensräume und lernten, warum manche Tiere nur im Meer und andere nur im Süßwasser leben können. Durch Gespräche, Bilder, Sachbücher und Experimente wurden naturwissenschaftliche Zusammenhänge altersgerecht vermittelt.
Daraus entstand das Projekt „Wir gestalten unsere eigene Unterwasserwelt“. Mit viel Kreativität gestalteten die Kinder Fische, Pflanzen und Meereslandschaften aus unterschiedlichen Materialien. Dabei konnten sie ihre Vorstellungen einbringen, Farben bewusst auswählen und ihr Wissen über die Unterwasserwelt spielerisch umsetzen.
Begleitet wurde das Projekt durch das Bilderbuch „Der Regenbogenfisch“ von Marcus Pfister. Die Geschichte bot nicht nur einen emotionalen Zugang zum Thema Meer, sondern regte auch Gespräche über Freundschaft, Teilen und Zusammenhalt an. Die schillernden Bilder inspirierten die Kinder zusätzlich bei der Gestaltung ihrer eigenen Unterwasserwelt.
Das Projekt förderte neben dem naturwissenschaftlichen Lernen auch die Kreativität, Sprachentwicklung und soziale Kompetenzen der Kinder und zeigte, wie aus kindlicher Neugier nachhaltige Bildungsprozesse entstehen können.


