Vom Garten auf den Tisch

Im Sinne der nachhaltigen Entwicklung haben wir im Frühling begonnen unser brachliegendes Hochbeet im Garten wieder neu zu bepflanzen. Im Vordergrund stand die Bepflanzung mit Kräutern, Gemüse etc., das wir noch vor dem Sommer ernten, verarbeiten und genießen konnten.

Im Sinne des „gartenbasierten Lernens“ konnten die Kinder die Natur mit vielen Sinnen erfahren, sich gärtnerisches Wissen und Können aneignen und Erfahrungen mit dem Anbauen, Pflegen, Ernten und Verarbeiten von Gemüse sammeln. Auch der Umgang mit Erfolg und Misserfolg, wenn die Schnecken über Nacht alle Salatpflanzen gefressen hatten, konnte gelernt werden. Die Freude über die „Jause aus dem Garten“ konnte man den Kindern beim gemeinsamen Jausnen im Gesicht ablesen!

Jetzt im Herbst wurden bereits die Kräuter und Erdbeerpflanzen geschnitten, Unkraut und kaputte Pflanzen entfernt. Nach dem „Winterschlaf“ geht’s im Frühling dann wieder mit voller Energie los!

So können die Kinder die Veränderungen eines Gartens im Laufe des Jahres beobachten und kennenlernen, welche Aufgaben die Bewirtschaftung eines Gartens mit sich bringt, was zu einer bewusst wertschätzenden Haltung gegenüber Lebensmitteln führen kann.

Tel.: 03612/222141

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dr.-Karl-Renner-Ring 40 • 8940 Liezen